Bildquelle: kthread / flickr.com

Urlaubsgepäck – das sollte bei jeder Reise mit

 

Du möchtest demnächst in den Urlaub fliegen und bist dir nicht sicher, auf was du beim Packen und dem Gepäck an sich, alles achten musst? Kein Problem, mit den richtigen Tipps kannst du deine Reisevorbereitungen schon im Vorfeld planen, damit du später keine bösen Überraschungen erlebst. Wenn du dein Reiseziel noch gar nicht so genau festgelegt hast, dann sind allgemeine Informationen genau das richtige für dich, um für eine Reise in der Zukunft gut vorbereitet zu sein. Verschaffe dir nun erst einmal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Gepäckarten und Größen und was du alles mitnehmen darfst.

Allgemeine Informationen zum Gepäck die für dich wichtig sein werden!

Egal, in welches Land du reisen möchtest, dein Gepäck wird immer einem Sicherheitscheck unterzogen. Wie du dir sicher vorstellen kannst, sind diese Regelungen gerade seit dem 11. September 2001 noch zusätzlich verschärft worden. Das Regelnetzwerk, was im Gepäck mitgenommen werden darf und was nicht ist teilweise sehr komplex und variiert auch zwischen den Ländern, den Fluggesellschaften und sogar den Behörden. Aber trotzdem kein Grund zum Verzweifeln. Wir teilen das Gepäck erst einmal in die beiden Hauptgruppen ein.
Und zwar in das aufgegebene Gepäck, das ist das Gepäck das in den Laderaum kommt und dem Handgepäck, das ist wie der Name schon sagt die Handkoffergröße die du mit in die Maschine nehmen darfst.

Koffer Hinweise
Bildquelle: kthread / flickr.com

Gepäck für den Laderaum

Wenn du länger auf Reisen bist, brauchst du logischerweise mehr Kleidung und Alltagsutensilien. Ein großer Koffer ist daher sehr zu empfehlen. Wenn du dir extra für die Reise ein neues Modell kaufen möchtest, dann achte nicht nur auf das Leergewicht des Koffers, sondern auch auf die Abmessungen des Koffers. Je nach Airline gelten auch hier verschiedene Regelungen. Zum Beispiel darf bei der Lufthansa die Länge, Höhe und Breite des Gepäckstücks 158 cm nicht überschreiten, sonst musst du für die Übergröße draufzahlen. Solche Aufschläge können schnell teuer werden, deshalb erspare dir das lieber und kaufe gleich ein neutrales Koffermaß, das du bei allen Airlines verwenden kannst. Da die Gepäckstücke im Ladebereich nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst werden, ist ein Hartschalenkoffer immer eine gute Wahl. Ein Aluminiumkoffer ist zwar leichter, aber dafür auch anfälliger für Dellen. Wenn dir ein paar keine Dellen im Koffer nichts ausmachen, dann ist ein Alukoffer geradezu perfekt für dich. Was dein Koffer wiegen darf, hängt ebenfalls wieder von der jeweiligen Fluggesellschaft ab, mit der du reisen möchtest. In der Regel kannst du aber von 20 Kilogramm ausgehen. Genaue Gewichtsangaben solltest du entweder über das Internet auf der Webseite der Fluggesellschaft einholen oder übers Telefon. Kosmetikartikel und Pflegeprodukte, die mehr als 100 ml Inhalt haben, musst du auf jeden Fall in den Koffer packen. Damit deine Kleidung gut geschützt ist, falls doch einmal was auslaufen sollte, packe die Kosmetika separat in wasserdichte Beutel ein. Das kostet dich nur einen Moment mehr Zeit, wird dir aber viel Sauerei ersparen, falls was auslaufen sollte.

Tipp: Du solltest deinen Koffer in der Regel nicht absperren, da der Zoll und die Flughafenaufsicht stichprobenhaft Koffer öffnet. Finden sie einen Koffer verschlossen vor, wird das Schloss kurzerhand aufgebrochen. Um das zu vermeiden, kaufe dir ein TSA-Schloss. Das TSA- Schloss kann mit einem Universalschlüssel, den die Flughafensicherung hat, geöffnet und geschlossen werden, ohne einen Schaden zu hinterlassen.

Was darf ins Handgepäck?

Das Handgepäck darf in der Regel 55 x 40 x 20 cm groß sein und zwischen 5-8 Kilogramm wiegen. Wenn du Glück hast, fliegst du mit einer Fluggesellschaft, bei welcher dir bis zu 10 Kilogramm Handgepäck erlaubt sind. Dann hast du etwas mehr Spielraum für den Inhalt des Koffers. Du solltest deine Wertgegenstände, Medikamente, Duty Free Artikel und wichtige Dokumente immer bei dir im Handgepäck oder in deiner Handtasche haben. Denn falls dein Koffer aus dem Laderaum falsch verladen wird, stehst du sonst in einem anderen Land ohne diese Sachen da. Laptops, iPads und die dazugehörigen Ladegeräte sollten ebenfalls im Handgepäck sein. Falls du Krücken hast oder eine andere Gehhilfe darfst du diese ebenfalls mit in die Maschine nehmen, ebenso wie eine kleine Kamera, die erwähnte Handtasche und Lektüre. Wenn du eine Mutter bist und mit deinem Baby reist, einen Babytragekorb und Babynahrung für den Flug. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du auch eine eigene Reiseapotheke mitnehmen, für den Fall der Fälle.
Damit du auch wirklich nichts vergisst, mach dir am besten vor deiner Abreise eine Checkliste, die du dir ausdruckst und sobald du deine Reisevorbereitungen triffst die einzelnen Positionen abhakst.

Nicht vergessen: Es gilt bis Ende April 2013 immer noch die Handgepäckregel! Du darfst maximal 10 Behälter mit je 100 ml Flüssigkeit in einem wieder verschließbaren Plastikbeutel mitnehmen. Diesen musst du bei der Kontrolle des Handgepäcks separat vorzeigen.

Wie finde ich die passenden Koffer online

Wenn du neues Reisegepäck kaufen möchtest, schau dir verschiedene Tests an wie die unterschiedlichen Koffer in der Praxis abgeschnitten haben. Denn nicht immer ist ein teures Modell die beste Wahl. Als kleine Kaufempfehlung: Die Rimowa Trolleys sind sehr beliebt und in verschiedenen Qualitäten erhältlich. Ebenso wie Koffer von Titan oder Samsonite. Die drei Hersteller sind eigentlich die führenden Marken im Handgepäck und Kofferbereich. Wenn du dich neu ausstatten möchtest, solltest du bei diesen Herstellern nach deinen neuen Koffern suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert